GV 2015

STABSWECHSEL. Die Mitglieder der AVES Thurgau haben Thomas Nägeli (Mitte) zum Nachfolger von Urs Martin (rechts) an die Spitze der AVES gewählt. Als Hauptreferent des Abends beeindruckte Dr. Dieter Reichelt (links), Leiter Division Netze der Axpo Power AG mit aktuellen Fakten.

Thomas Nägeli neuer AVES-Präsident

Der Bottighofer Unternehmer und ETH-Ingenieur Thomas Nägeli übernimmt die Nachfolge von Kantonsrat Urs Martin an der Spitze der Thurgauer Sektion der „Aktion für vernünftige Energiepolitik Schweiz“ (aves). Die „Aves Thurgau“ will sich in Zukunft stärker um die Belange der kantonalen Energiepolitik kümmern. Der neue Präsident respektiere „politische Realitäten“, will aber die Auswirkungen der „Energiewende“ auf den Thurgau im Auge behalten.

„Fakten statt Glaubensbekenntnisse“ lautet die Devise des neuen Präsidenten der „aves“ Thurgau. Der Unternehmer und ETH-Ingenieur folgt an der Spitze des Vereins auf den Gründungspräsidenten und Kantonsrat Urs Martin, der die Geschicke der ursprünglich auch auf Kernenergie fokussierten Vereinigung während fünf Jahren profiliert geleitet und mit starker politischer Stimme vertreten hatte, wie Thomas Nägeli lobend anerkannte.

FAKTEN. Der neue Präsident Thomas Nägeli will sich künftig noch stärker um Fakten kümmern und sich weiterhin auf die Energiepolitik von Kanton und Gemeinden fokussieren.

Politische Realitäten akzeptieren

Doch die Zeiten und damit die energiepolitischen Voraussetzungen hätten sich geändert: „Eine vernünftige Energiepolitik setzt voraus, dass man die politischen Realitäten akzeptiert“, erklärte Nägeli mit Blick auf die mannigfachen Bestrebungen für eine Energiewende. „Wie dies geschehen soll, darüber werden wir noch ziemlich viel streiten“, kündigte er an und forderte, dass am Schluss der Stimmbürger über die Energiewende befinden müsse.

Vorbehalte gegen kantonale Energiepolitik

Neben der nationalen gebe ihm aber vor allem die kantonale Energiepolitik zu denken. Er kritisierte unter anderem die mangelnde Transparenz und Kostenwahrheit im Zusammenhang mit dem Bericht des Regierungsrates über die Stromnetze und das zu erwartende „Bürokratiemonster“ der ebenfalls geplanten „Investitionsförderabgabe“, die der Kanton auf die Strompreise draufschlagen will.

VERLÄSSLICH. Nationalrat Hansjörg Walter (links) im Gespräch mit Rainer Sigrist, alt Verwaltungsratspräsident der EKT Holding AG (mitte) und Ständerat Roland Eberle folgten den Ausführungen von Dr. Dieter Reichelt.

Stromnetze als Achillesferse der Energiewende

Als Gastreferent spürte Dieter Reichelt, Leiter der Division Netze und Mitglied der Geschäftsleitung der Axpo Power AG, der Frage nach, ob die Stromnetze letztlich die „Achillesferse der Energiewende“ seien. Reichelt stellte der Qualität der schweizerischen Stromnetze ein gutes Zeugnis aus, verhehlte aber nicht, dass ein massiver Zubau von unregelmässig anfallenden Strommengen aus Wind- und Solaranlagen für die Stromversorger eine grosse Herausforderung bedeute. Der dafür nötige Ausbau von Netzteilen und –knoten werde Milliarden kosten, die letztlich die Stromkunden bezahlen müssten. Und dies zu einem Zeitpunkt, da sich europaweit die Strompreise auf einem historischen Tief befänden. Besonders anspruchsvoll sei die Netzarchitektur im ländlichen Raum, wo grossflächige Solaranlagen auf den Dächern von Landwirtschaftsbetrieben die bestehenden Stromflüsse massiv beeinträchtigen und dafür sorgen, „dass der Strom zuweilen seine Richtung ändert und zurück fliesst“.

Böhi, Feuz und Müller neu im Vorstand

Die gut besuchte Generalversammlung der AVES Thurgau unter dem Dach der Elektrizitätswerk Thurgau AG (EKT) in Arbon wählte schliesslich den Weinfelder Kaspar Böhi, Geschäftsführer der Elektrizitätswerk Bürglen AG und der Wasserkraftwerke AG Weinfelden, sowie den Altnauer Gemeindepräsidenten Hans Feuz neu in den Vorstand. Das „aves“-Sekretariat wird künftig durch die ebenfalls in den Vorstand gewählte Claudia Müller-Untersander aus Guntershausen betreut. Die drei Neugewählten komplettieren den Vorstand nach den auf eigenen Wunsch zurückgetretenen Urs Martin und Martin Sinzig. In der Zwischenzeit führte interimsweise Hans von Wyl mit Unterstützung der langjährigen Geschäftstellenleiterin Margrit Studerus den Verein.

Arbon, 19. Oktober 2015 Armin Menzi

Vorstand der
AVES Thurgau

Thomas Nägeli (Präsident; Bottighofen), Kaspar Böhi (Weinfelden), Hans Feuz (Altnau), Armin Menzi (Frauenfeld),
Claudia Müller-Untersander (Geschäfts-stelle neu; Guntershausen), Dr. Hans Munz (Amriswil), Margrit Studerus (Uttwil), Hans von Wyl (Weinfelden), Fritz Zweifel (Scherzingen).

REFERATE UND MEDIENSPIEGEL

Antrittsvotum des neuen Präsidenten
Thomas Nägeli, 19. Okt. 2015

Die EKT - Energie für Generationen
Präsentation -
Jolanda Eichenberger - 19. Okt. 2015

Stromnetze der Zukunft - Achillesferse der Energiewende?
Vortrag -
Dr. Dieter Reichelt - 19. Oktober 2015